Globale Lösungen für Ihren Geschäftserfolg in den USA
Doing Business in den USA: Maier Vidorno Altios unterstützt Sie dabei.
Doing Business in den USA: Das Potenzial der USA
Die USA sind sowohl flächenmäßig als auch nach der Einwohnerzahl der drittgrößte Staat der Erde. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von über 25 Billionen US-Dollar ist die USA die größte Volkswirtschaft weltweit. Die Bevölkerung von über 330 Millionen Menschen sorgt für eine rege Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen.
Der größte Wirtschaftssektor sind mit Abstand Dienstleistungen, danach folgt das verarbeitende Gewerbe mit den führenden Industriezweigen Maschinenbau, Telekommunikation, Chemie, Elektronik und Konsumgüterproduktion.
Die starke Start-Up-Szene sorgt für eine hohe Innovationskraft. Diese wird auch durch den Staat mit umfangreichen Förderungen für die Forschung unterstützt. Die Gründerszene dort ist auch für ausländische Start-Ups attraktiv.
Was muss beim amerikanischen Markt beachtet werden?
Der Markt in den USA ist vergleichsweise schnelllebig. Der Produktzyklus ist kürzer als in Europa, Konsumenten sind leichter durch Werbung zu beeinflussen und das gesamte Paket aus Produkt, Qualität, Preis und Service entscheidet über die Zufriedenheit. All das verlangt Flexibilität. Statt einer langfristigen Marketingstrategie ist es wichtig, sich an aktuelle oder neue „Moden“ anzupassen. Der Werbeaufwand ist höher und es ist eine systematische und kontinuierliche Werbung nötig, um den Markennamen zu etablieren und um amerikanische Kunden anzusprechen.
Zudem gelten in Europa andere technologische Standards, die Technologie wird als komplizierter beschrieben. Außerdem leitet sich der Preis statt von den Kosten mehr von den Bedürfnissen des Markts ab, wenn nötig werden Qualität oder der Preis gesenkt.
Was muss bei einer Marktstudie beachtet werden?
Die Marktgröße der USA ist verlockend, allerdings sind eine intensive Vorbereitung notwendig, denn der US-Markt ist einer der umkämpftesten weltweit. Dort gibt es einen hoher Serviceanspruch, ebenso wird Kundennähe erwartet. Um zu gewährleisten, dass Ersatzteile oder auch Servicepersonal zeitnah zur Verfügung stehen, ist die Nähe zu einer guten Infrastruktur, zum Beispiel einem Flughafen, sinnvoll.
Jedoch gibt es in den USA erhebliche regionale Unterschiede und Branchenschwerpunkte, auch die Rahmenbedingungen unterscheiden sich in den Staaten. Wegen der Größe, Besonderheiten des Marktes und dem Konsumverhalten dort ist es unerlässlich, sich umfassend über die Wettbewerbssituation, das Potenzial sowie Preis- und Qualitätserwartungen zu informieren
Was hat Maier Vidorno Altios zu bieten?
Maier Vidorno Altios bietet umfassende Beratung und eine breite Palette professioneller Dienstleistungen an, darunter die Ausarbeitung globaler Wachstumsstrategien, Marktstudien, Partnersuche und Risikoprüfung, lokaler Vertrieb und Business Development, Firmengründung, Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung und Steuerdienstleistungen, HR-Lösungen einschließlich Personalsuche, Personal Hosting und HR-Beratung, M&A-Beratung, Standortanalyse und Aufbau von Produktionsstätten.
Unser Expertenteam in den USA bietet das nötige Fachwissen, um Sie in allen Bereichen zu unterstützen
Ansprechpartner

Wie können wir helfen?
Sie wollen sich im Ausland niederlassen? Sie wollen Ihr Unternehmen erweitern und ausbauen? Benötigen Sie Beratung und Unterstützung vor Ort?
Wir bieten Ihnen eine Vordiagnose, um Ihr Projekt zu validieren.
KONTAKT
/ USA
New York Office
10-34 44th Drive
Long Island City, NY 11101

Ein vielfältiges Team von Experten für Internationalisierung
Unsere kollektive Stärke beruht auf individuelle Leidenschaft. Und genau das ist es, was uns bei jedem einzelnen Projekt antreibt.
KONTAKT
Siegburger Str. 231, 50679 Köln, Germany
T +49 221 880 408 18
Publikationen

Große Bereitschaft für Investitionen in den USA
Überlegen Sie, in den USA zu investieren oder eine Produktionsstätte dort aufzubauen? Haben Sie Fragen zur Standortwahl oder Recruiting?