Aktuelles

EN

Post Globalization: Hongkong – Chancen und Herausforderungen

Seit 2019 hat sich die Welt auf eine Weise verändert, die niemand von uns vorhersehen konnten. Proteste in Hongkong, die Pandemie und der Krieg in der Ukraine führen zu einer zunehmenden Verschiebung und Regionalisierung der wirtschaftlichen Machtverhältnisse.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden! Diese Seite dient lediglich Archiv-Zwecken.

Am 24.05.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr (MEZ)

Die Welt verändert sich und Hongkong mit ihr. Welche Rolle wird Hongkong in dieser regionalisierten Welt spielen? Gibt es noch einen Unterschied zwischen Geschäften in Hongkong und Shanghai oder Shenzhen? Oder ist Hongkong mehr denn je ein wichtiges Tor zu China, wo es für westliche Unternehmen immer schwieriger wird, Geschäfte zu machen. Ist es möglich, dass Singapur Hongkong langfristig als wichtigstes regionales internationales Drehkreuz ablöst?

Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände mit Interesse am Standort Hongkong, Verantwortliche für das Hongkong- und/oder Chinageschäft, Fach- und Führungskräfte (Markterschließung, Entsendung, Export, Finanzen)

Seminarsprache

Englisch

Agenda

Themen des Webinars

  • Hongkong und sein Motto: Ein Land – zwei Systeme
  • Hongkongs Einzigartigkeit im Vergleich zu China und Singapur
  • Hongkong als Teil der GBA
  • Freihandelsabkommen – ein Überblick
  • Markteintrittsstrategien – Welche ist die “richtige” für Ihr Unternehmen?
  • Fallstudien – Wie Unternehmen ihre Geschäfte von Hongkong aus betreiben

 
Als Geschäftsleiterin von Altios Greater China ist Irene Tchedre für die Unterstützung ausländischer Unternehmen bei der Gründung, Aufrechterhaltung und dem Ausbau von Geschäftsaktivitäten in Hongkongs/Chinas komplexem Umfeld zuständig. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den Herausforderungen und Besonderheiten des chinesischen Marktes.

Irene Tchedre hat ein tiefes Verständnis für die chinesische Geschäftskultur und kann ihre Kunden dabei unterstützen, erfolgreiche Beziehungen zu lokalen Partnern aufzubauen und langfristige Geschäftsziele umzusetzen.

Als Leiter der Abteilung “Consulate and Chamber Engagement, Transport and Industrial” bei InvestHK ist KC Lam für den Aufbau von Netzwerken zu ausländischen Konsulaten und Kammern in Hongkong verantwortlich. Sein Team bietet der ausländischen Geschäftswelt in der Stadt Hilfestellung und unterschiedlichste Serviceleistungen und trägt so dazu bei, ausländische Direktinvestitionen anzuwerben.

Bevor er zu InvestHK kam, arbeitete KC Lam im Bereich Umwelttechnologie sowie in kaufmännischen und technischen Funktionen bei einer großen Fluggesellschaft in Hongkong. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Bristol und einen Master-Abschluss in Fertigungstechnik der Universität Cranfield.

Hannes Farlock hat die meiste Zeit seiner beruflichen Laufbahn auf internationalen Märkten verbracht und dort Geschäftsbeziehungen gefördert und ausgebaut. Vor seiner Aufgabe in Hongkong war er Geschäftsführer von DEinternational bei der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer in Moskau.

Bevor er sich dem weltweiten Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) anschloss, arbeitete Herr Farlock in Belarus, der Ukraine und Deutschland, unter anderem in der Geschäftsentwicklung im IT- und Start-up-Sektor sowie im ehemaligen TACIS-Programm der Europäischen Kommission.

Herr Farlock studierte Management in Österreich und Litauen sowie Russisch und Eurasische Studien in Sankt Petersburg, Russland. Derzeit ist er an der Saïd Business School der Universität Oxford für ein Executive-Diplom-Programm im Bereich Organisational Leadership eingeschrieben.

Veranstaltungspartner

German Industry and Commerce Ltd. (GIC) ist die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Hongkong. Seit 1987 ist GIC die erste Anlaufstelle für deutsche Unternehmen mit Geschäftsinteressen in Hongkong und der Region, sowie für lokale Firmen mit Investitions- bzw. Expansionsvorhaben in Deutschland. Als einer von 150 AHK-Standorten weltweit unter dem Dach der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) besitzt GIC ein Mandat der Bundesregierung zur Förderung der deutschen Außenwirtschaft, gemeinsam mit dem deutschen Generalkonsulat und der Repräsentanz von Germany Trade & Invest. GIC ist privatwirtschaftlich orientiert, neutral und unabhängig.

Die Vision von InvestHK ist es, Hongkongs Status als führender internationaler Wirtschaftsstandort in Asien zu stärken. InvestHK hat sich zur Aufgabe gemacht, ausländische Direktinvestitionen, die für die wirtschaftliche Entwicklung Hongkongs von strategisch wichtiger Bedeutung sind, anzuziehen und zu halten.

Anmeldung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nichts mehr verpassen

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um neue, relevante Informationen schneller zu erhalten.