Personal Hosting, lokale Unterstützung

/ Case Study

ALTIOS unterstützt AVL in China und Singapur – Personal Hosting und lokale Unterstützung im Tagesgeschäft 

 

Die ALTIOS Dienstleistung wie beispielsweise Personal Hosting und die Unterstützung im Tagesgeschäft, ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen risikofrei und überall auf der Welt ihre Präsenz aufzubauen. ALTIOS hält für Sie in jedem Markt Augen und Ohren offen. 

 

 

Nicolas Heretiguian

Geschäftsleiter Asien, Australian Vintage Limited
Ausgangssituation
  • Australian Vintage Limited (AVL) ist Australiens größter Weinhersteller und seit 1992 sehr erfolgreich auf den Märkten in Australien und dem Vereinigten Königreich tätig. Früh erhielt das Unternehmen erste Anfragen aus China. 2010 entschloss sich die Unternehmensleitung den Wein auch in China zu vermarkten. Damals noch ohne Präsenz vor Ort.
  • Vier Jahre später eröffnete AVL einen Firmensitzes in Hong Kong, um die Vertriebsstrukturen in China und anderen südostasiatischen Ländern zu verbessern und seine Marke in diesen Regionen zu etablieren.
  • „China wurde schnell ein großer Markt für uns, aber unser Vertrieb war unstrukturiert”, erläutert Nicolas Heretiguian, Geschäftsleiter Asien bei AVL. „Wir arbeiteten mit 31 Vertriebshändlern in 31 Provinzen zusammen, die alle unsere Weine zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichem Branding verkauften. Das Verkaufsvolumen stieg zwar, aber wir benötigten einen strukturierteren Ansatz. Dafür sollte man auf den lokalen Märkten präsent zu sein.“
  • AVL wollte keine großen Investitionen tätigen, um ein Büro oder ein komplettes Vertriebsteam einzurichten, sondern suchte nach einer einfachen Lösung, eine Präsenz in China aufzubauen. So kontaktierte AVL ALTIOS und kurze Zeit später übernahm ALTIOS das Personal Hosting des Mitarbeiters in Shanghai.
Lösung
  •  Personal Hosting bedeutet, das der AVL Mitarbeiter in Shanghai von ALTIOS China bezahlt wurde, wodurch sich AVL eine Menge Verwaltungsaufwand sparte und von gewissen Haftungsrisiken automatisch befreit war. Außerdem beherbergt ALTIOS den AVL Mitarbeiter im Shanghaier Büro, was bedeutet, dass AVL nicht selbst einen physischen Standort einrichten und sich nicht an einen langfristigen Mietvertrag binden musste.
  • Laut Nicolas Heretiguian ist China ein sehr herausfordernder und sich schnell verändernder Markt: „Um hier als internationale Firma zu überleben, sollte man flexibel sein. ALTIOS unterstützt nicht nur unseren Mitarbeiter in China, sondern bietet uns immer vollen Support, bei allem, was wir brauchen. ALTIOS verfügt auf allen Gebieten großes Fachwissen. Von wechselnden Regierungsvorschriften, die wir implementieren müssen, bis zu alltäglichen Dienstleistungen wie der Bereitstellung von Geschäftsvisa für unser australisches Team. Einen Partner wie ALTIOS an seiner Seite zu haben, der einen auf dem Laufenden hält, ist hier das Wichtigste.“
  • Während ALTIOS und AVL in China zusammenarbeiten, um dort die Präsenz des australischen Winzers auszubauen, wächst das Unternehmen ebenso schnell in Südostasien. „Wir kamen zu dem Schluss, dass wir ein paar zusätzliche Hände brauchen konnten. Das erste, was uns einfiel, war unsere laufende Partnerschaft mit ALTIOS zu erweitern und ähnliche Strukturen in Singapur aufzubauen“, erläutert Nicolas Heretiguian. „Dies ging genauso einfach wie in China dank ALTIOS lokaler Expertise. Das zeigt, dass ALTIOS überall auf der Welt schnell unterstützen zu kann.“
 
Leistungsumfang
  • Personal Hosting
  • Payroll-Management
  • Administration vor Ort
  • Lokale Unterstützung im Tagesgeschäft
Resultat
  • ALTIOS‘ und AVL’s erfolgreiche Partnerschaft besteht nun seit 4,5 Jahren. Leider musste AVL seinen Betrieb in China einstellen aufgrund der neuen Importrestriktionen, die die chinesische Regierung Anfang 2022 auf Produkte wie Wein, Schokolade und Kaffee eingeführt hatte.
  • “Wir sind glücklich, dass wir weiterhin von Singapur aus zusammenarbeiten können“, berichtet Nicolas Heretiguian. „ALTIOS vereint das Beste aus zwei Welten. Es ist ein internationales Unternehmen, das deine Position als internationaler Newcomer in einem ausländischen Markt versteht, aber gleichzeitig bringt ALTIOS das Wissen, die Expertise und Sprachkenntnisse eines lokalen Beraters mit. Für kleine und mittelständische Unternehmen, die egal wo auf der Welt expandieren möchten, ist ALTIOS die Lösung.“

/ Australian Vintage Limited (AVL) ist Australiens größter Weinhersteller.

 / Seit 1992 ist das australische Unternehmen in Australien und Großbritannien tätig. 

Ausgangssituation

/ Früh erhielt das Unternehmen erste Anfragen aus China. 2010 entschloss sich die Unternehmensleitung den Wein auch in China zu vermarkten. 

/ Ein strukturierter Ansatz der Markterschließung musste gefunden werden.

Lösung

/ ALTIOS nahm den AVL Mitarbeiter in Shanghai auf die Payroll.

/Der AVL Mitarbeiter hatte sein Büro bei ALTIOS Shanghai und wurde im Tagesgeschäft von ALTIOS betreut.

Resultat

/ Schneller Marktzugang ohne großen finanziellen Aufwand, ohne großes Risiko 

/ Spezifisches Marktwissen, zum Beispiel Informationen zu wechselnden Regierungsvorschriften

/ Alltägliche Dienstleistungen, wie die Unterstützung bei Visaangelegenheiten für das australisches Team

Sie arbeiten aktuellen an Internationalisierungsprojekten weltweit und benötigen Unterstützung?