
/ Case Study
In Sachen “Internationale Personalsuche” vertraut Serge Ferrari zu 100% auf die Kompetenz von ALTIOS
Die Mitarbeiter von ALTIOS schaffen für uns einen zusätzlichen Mehrwert, insbesondere bei der internationalen Personalsuche. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit kennen sie unsere Werte und Unternehmenskultur. Sie wissen, wie sie auf der ganzen Welt Botschafter für die Serge Ferrari Marke werden. Das spart Zeit und gibt uns ein Gefühl von Sicherheit.
Hervé Garcia
Leiter Personalabteilung, Serge Ferrari Group
Ausgangssituation
- Von Beginn an war die Internationalisierung für die Serge Ferrari Group ein wichtiger Faktor für Unternehmenswachstum. Die innovativen Verbundwerkstoffe des Unternehmens finden weltweite Verwendung bei Architekten, Designern und Forschungsinstituten.
- Um das internationale Geschäft weiter auszubauen, sah das Unternehmen in den schnell wachsenden Märkten in Indien und Australien neue Möglichkeiten für seine einzigartigen Verbundmaterialien.
- 2015 entschied sich die Firma seine internationalen Tätigkeiten auszubauen und damit höhere Exportumsätze zu generieren.
Lösung
- Im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie sollten neue Mitarbeiter eingestellt, die Produktionskapazitäten durch den Bau zusätzlicher Produktionsanlagen erhöht und das unternehmensinterne Innovationszentrum weiterentwickelt werden.
- Diese Strategie beutete eine Verdopplung der internationalen Vertriebsmitarbeiter von 80 auf 160.
- Um die gesteckten Ziele zu erreichen, übernahm ALTIOS für Serge Ferrari die internationale Personalsuche. Seit mehr als 16 Jahren verlässt sich das Unternehmen bei seiner weltweiten Expansion auf ALTIOS.
- Zusätzlich unterstützt ALTIOS das Unternehmen bei der Verwaltung und rechtlichen Fragestellungen in den unterschiedlichsten Märkten weltweit.
Leistungsumfang
- Personalsuche, Rekrutierung
- Payroll-Management
- Administration vor Ort
- Lokale Unterstützung im Tagesgeschäft
Resultat
- 2018 verzeichnete die Serge Ferrari Group einen Umsatz von €185 Millionen, was ein Anstieg von 25% im Vergleich zum Jahr 2014 beutet.
- Schon bald steht die Erschließung neuer Märkte an. Auch dabei wird Serge Ferrari auf die Expertise von ALTIOS zurückgreifen.
/ Hersteller für elastische Verbundwerkstoffe und -technologien
/ Gründung im Jahr 1973
/ Jahresumsatz von €185 Millionen
/ Internationaler Vertrieb: 75%
/ Drei Produktionsstätten
/ In 80 Ländern aktiv
/ Zielländer: Indien und Australien
Ausgangssituation
/ Um das internationale Geschäft weiter auszubauen, sah das Unternehmen in den schnell wachsenden Märkten in Indien und Australien neue Möglichkeiten für seine einzigartigen Verbundmaterialien
/ 2015 entschied sich die Firma die internationalen Tätigkeiten auszubauen
/ Umsatzziel: Eine Steigerung von 25% innerhalb von drei Jahren
Lösung
/ Erarbeitung einer internationalen Wachstumsstrategie
/ Verdopplung der internationalen Vertriebsmitarbeiter von 80 auf 160
/ Erweiterung der Produktionskapazitäten
/ Weiterentwicklung des internen Innovationszentrums
Resultat
/ 2018 hat die Serge Ferrari Group einen Umsatz von €185 Millionen erwirtschaftet, das Umsatzziel wurde erreicht