Strategie

Gestaltung und Optimierung der internationalen Expansionsstrategie für exportierende Unternehmen

  • Die internationale Expansion ist eine große Chance für viele Unternehmen (mit einem differenzierten und wettbewerbsfähigen Produktangebot), die auf der Suche nach Wachstumstreibern sind.
  • Weil fundierte Kenntnisse der Märkte die Grundlage jeder Strategie sein müssen und Überlegungen dem Handeln vorausgehen sollten, insbesondere international, wo Fehler teuer sind, begleitet und fördert MV-ALTIOS die internationalen Expansionsvorhaben von Unternehmen.

Für expandierende Unternehmen

  • Dynamische und neu gegründete Exportunternehmen, die ihr internationales Expansionsvorhaben entwickeln und optimieren möchten
  • Exportierende Unternehmen, die ihr Geschäft auf neuen ausländischen Märkten deutlich beschleunigen möchten

Ressourcen & Instrumente

  • Engagierte Teams in Europa, Amerika & Asien Pazifik
  • Unterstützung durch das globale Netzwerk der ALTIOS Gruppe (32 Standorte) bei der Strategieformulierung und der operativen Umsetzung
  • MV-ALTIOS Ecosystem: Internationale Banken, Investmentfonds (-gesellschaften), Regierungsbehörden, Wirtschaftsverbände, etc.

Differenzierung

  • Entwicklung und operative Umsetzung von internationalen Wachstumsstrategien für Unternehmen
  • Umfassende Dienstleistungen, angepasst an die Herausforderungen des Unternehmens entsprechend seiner internationalen Reife
  • Durchsetzungsfähige strategische Entscheidungen und eine Steigerung der Unternehmenskompetenz
  • Ein realistischer Aktionsplan, angepasst an das Unternehmen und sein Potenzial
  • Ein mit öffentlichen Mitteln gekoppeltes Projekt zur Stärkung des internationalen Wachstums
  • Die Unterstützung und Stärke des globalen MV-ALTIOS Netzwerks (32 Standorte in 22 Ländern, 700 Mitarbeiter)

Services

Ein spezielles Programm zur Steigerung Ihres internationalen Umsatzes

1 – Auditing des internationalen Projekts des Unternehmens
  • Diagnose des Exportpotentials
  • Studie zum internationalen Projekt
  • Analyse der Chancen und Risiken des Unternehmens
  • Formulierung von Wachstumsoptionen
  • Projekt- und Strategieoptimierung
2 – Aufstellung des internationalen Aktionsplans
  • Marktstudie zu Auslandsmärkten
  • Auswahl und Priorisierung der Zielmärkte
  • Konsolidierung und organisatorische Anpassung
  • Erarbeitung eines internationalen Maßnahmenplans
  • Einsatz von öffentlichen Fördermitteln & Businessplan
3 – Operativer Umsetzung des Aktionsplans im Projektmodus

Implementierung Ihres internationalen Expansionsprojekts durch das globale ALTIOS-Netzwerk mit den folgenden Maßnahmen:

Business Development
  • Marktpotenzial
  • Aufbau von Vertriebsnetzwerken
  • Kundenakquise
  • Follow-up von Kunden und Partnern

Personal Weltweit
  • Rekrutierung von internationalen Talenten (Inlandsmarkt und Ausland)
  • Internationales Payroll Hosting
  • Internationale Business Center

Management der Tochtergesellschaft
  • Firmengründung
  • Unterbringung
  • Buchhaltung und administrative Verwaltung
  • Payroll Management
  • Juristisches Sekretariat

Grenzüberschreitende Investitionen
  • Externes Wachstum (M&A)
  • Investitionen in die Fertigung
  • Finanzierung & staatliche Förderung
  • Integration & Steuerung

Kontakt

Thomas Breitinger red 665x665

/ Thomas Breitinger

Managing Director/ppa (Prokura)

Head International Expansion

t.breitinger@mv-altios.de