Strategie
Gestaltung und Optimierung der internationalen Expansionsstrategie für exportierende Unternehmen
- Die internationale Expansion ist eine große Chance für viele Unternehmen (mit einem differenzierten und wettbewerbsfähigen Produktangebot), die auf der Suche nach Wachstumstreibern sind.
- Weil fundierte Kenntnisse der Märkte die Grundlage jeder Strategie sein müssen und Überlegungen dem Handeln vorausgehen sollten, insbesondere international, wo Fehler teuer sind, begleitet und fördert MV-ALTIOS die internationalen Expansionsvorhaben von Unternehmen.
Für expandierende Unternehmen
- Dynamische und neu gegründete Exportunternehmen, die ihr internationales Expansionsvorhaben entwickeln und optimieren möchten
- Exportierende Unternehmen, die ihr Geschäft auf neuen ausländischen Märkten deutlich beschleunigen möchten
Ressourcen & Instrumente
- Engagierte Teams in Europa, Amerika & Asien Pazifik
- Unterstützung durch das globale Netzwerk der ALTIOS Gruppe (32 Standorte) bei der Strategieformulierung und der operativen Umsetzung
- MV-ALTIOS Ecosystem: Internationale Banken, Investmentfonds (-gesellschaften), Regierungsbehörden, Wirtschaftsverbände, etc.
Differenzierung
- Entwicklung und operative Umsetzung von internationalen Wachstumsstrategien für Unternehmen
- Umfassende Dienstleistungen, angepasst an die Herausforderungen des Unternehmens entsprechend seiner internationalen Reife
- Durchsetzungsfähige strategische Entscheidungen und eine Steigerung der Unternehmenskompetenz
- Ein realistischer Aktionsplan, angepasst an das Unternehmen und sein Potenzial
- Ein mit öffentlichen Mitteln gekoppeltes Projekt zur Stärkung des internationalen Wachstums
- Die Unterstützung und Stärke des globalen MV-ALTIOS Netzwerks (32 Standorte in 22 Ländern, 700 Mitarbeiter)
Services
Ein spezielles Programm zur Steigerung Ihres internationalen Umsatzes
1 – Auditing des internationalen Projekts des Unternehmens
- Diagnose des Exportpotentials
- Studie zum internationalen Projekt
- Analyse der Chancen und Risiken des Unternehmens
- Formulierung von Wachstumsoptionen
- Projekt- und Strategieoptimierung
2 – Aufstellung des internationalen Aktionsplans
- Marktstudie zu Auslandsmärkten
- Auswahl und Priorisierung der Zielmärkte
- Konsolidierung und organisatorische Anpassung
- Erarbeitung eines internationalen Maßnahmenplans
- Einsatz von öffentlichen Fördermitteln & Businessplan
3 – Operativer Umsetzung des Aktionsplans im Projektmodus
Implementierung Ihres internationalen Expansionsprojekts durch das globale ALTIOS-Netzwerk mit den folgenden Maßnahmen:

∕ Business Development
- Marktpotenzial
- Aufbau von Vertriebsnetzwerken
- Kundenakquise
- Follow-up von Kunden und Partnern
∕ Personal Weltweit
- Rekrutierung von internationalen Talenten (Inlandsmarkt und Ausland)
- Internationales Payroll Hosting
- Internationale Business Center
∕ Management der Tochtergesellschaft
- Firmengründung
- Unterbringung
- Buchhaltung und administrative Verwaltung
- Payroll Management
- Juristisches Sekretariat
∕ Grenzüberschreitende Investitionen
- Externes Wachstum (M&A)
- Investitionen in die Fertigung
- Finanzierung & staatliche Förderung
- Integration & Steuerung
Kontakt

/ Thomas Breitinger
Managing Director/ppa (Prokura)
Head International Expansion