Für ein erfolgreiches Vertriebsmodell ist die Markteintrittsstrategie das zentrale Thema, das von jedem Unternehmen definiert werden sollte. Dabei sollte intern eine Analyse zur Wahl der Strategie durchgeführt werden, in der unter anderem folgende Fragen beantwortet werden: Welche Produkte und Dienstleistungen werden angeboten, was sind Vorteile und Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens? Was ist die Motivation hinter dem Projekt, der Zeitrahmen und welche Ziele sollen erreicht werden? Wer sind die Konkurrenten und Kunden?
Um mit Ihrer internationalen Expansion erfolgreich zu sein, sollten Sie sich mit den gängigsten Markterschließungsstrategien in Polen vertraut machen.
Markterschließungsstrategien in Polen
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Direkter Export
- Hierbei besteht der Kontakt entweder direkt zum Endkunden oder Sie arbeiten mit einem Händler zusammen, allerdings ist letzterer nicht leicht zu finden und oft wird Exklusivität verlangt.
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Aufbau eines lokalen Teams
- Hierbei wird ein Verkaufsteam zusammengestellt, die Gründung einer Tochtergesellschaft ist dabei nicht notwendig. Das Verfahren zur Registrierung ist einfach und nicht zeitaufwendig.
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Lokale Tochtergesellschaft
- Der Vorteil der lokalen Tochtergesellschaft ist die Präsenz auf dem lokalen Markt und sie macht aus vielerlei Hinsicht auch steuerlich in vielen Fällen Sinn.
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Ausländische Direktinvestitionen
- Internationale Firmen setzen weiter auf Polen. Investoren erhalten in vielen Bereichen Steuervorteile und Zuschüsse vom polnischen Staat für die Ansiedlung.
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Joint Venture mit lokalem Partner
- Hier wird das eigene Know-how mit dem des Partners kombiniert. Das Netzwerk als auch die Kundenkontakte des lokalen Partners sind die wichtigsten Gründe Joint Venture im Ausland einzugehen.
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M&A
- Fusionen und Übernahmen sind eine wirksame Strategie für den Markteintritt oder die Vergrößerung des Marktanteils. Andere Gründe können finanzieller oder technischer Art sein, z. B. der Zugang zu Ressourcen, die im eigenen Land nur schwer zu bekommen sind. Beliebte Sektoren sind Medien/IT/Telekommunikation, Konsumgüter des täglichen Bedarfs und Biotechnologie/Gesundheitswesen.
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