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Marktstudie in Indien

Indien ist ein riesiges Land, ein Subkontinent fast so groß wie die Europäische Union und mit über 1,4 Milliarden Einwohnern und die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens. Nach den neuesten Zahlen hat Indien bereits China als bevölkerungsreichstes Land der Welt abgelöst. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung Indiens sind derzeit im arbeitsfähigen Alter zwischen 15 und 64.

Die junge, in vielen Teilen gut ausgebildete und englischsprechende Bevölkerung macht Indien ebenso wie die vergleichsweisen niedrigen Löhne und die Kaufkraft zu einem interessanten Absatzmarkt oder Produktionsstandort. Im Jahr 2022 betrug das Bruttoinlandsprodukt in Indien rund 3,47 Billionen US-Dollar. Das Bruttoinlandsprodukt wächst seit Jahren und in fast allen Bereichen gibt es viel Potenzial. Zudem gehört ein wachsender Teil der indischen Bevölkerung zur Mittelschicht. Doch der Markt ist kleiner, als den meisten ausländischen Unternehmen bewusst ist.

Standort Indien und regionale Unterschiede

Damit ein multinationales Unternehmen in Indien erfolgreich sein kann, müssen Sie sich der großen regionalen Unterschiede in Indien bewusst sein. Indien ist ein fragmentierter Markt mit großen und oft unterschätzten regionalen Unterschieden in Sprache, Kultur, Infrastruktur, Demografie, Politik und Wirtschaftswachstum. Natürlich beeinflusst diese Diversität die regionale Geschäftskultur. Jeder Staat hat seine eigenen Regierungsorgane und daher seine eigenen Regeln.

Man kann somit nicht einen Geschäftsplan für das ganze Land erstellen und diese Unterschiede völlig ignorieren. Zum Beispiel sind das Durchschnittsalter und die Kaufkraft der Bevölkerung in Südindien höher als im Rest des Landes. In Nordindien ist die Bevölkerung im Durschnitt jünger und die Einkommen geringer. Die Nordinder sprechen hauptsächlich Hindi, während die Südinder sich lieber auf Englisch oder in ihren regionalen Landessprachen, wie u.a. Kannada oder Tamil, verständigen.

Indische Bundesstaaten sind daher besser mit einzelnen Ländern zu vergleichen als z.B. mit den deutschen Bundesländern. Der bevölkerungsreichste Bundesstaat Indiens, Uttar Pradesh, hat so viele Einwohner wie Brasilien und der südliche Bundesstaat Tamil Nadu hat eine Wirtschaft so groß wie die von Ungarn.

Regionale Unterschiede sind nicht nur als Hindernisse zu sehen, sondern können je nach Branche und Produkt auch zu Ihrem Vorteil sein. Die südwestlichen Bundesstaaten, wie Maharashtra und Karnataka, sind ein geeigneter Standort für technische Sektoren wie Automotive, Maschinenbau sowie für die Auslagerung von IT- und R&D Teams. Nördliche Bundesstaaten wie Punjab und Haryana haben u.a. einen florierenden Agrarsektor. Dieser bietet Chancen für die lebensmittelverarbeitende Industrie und den Sektor der erneuerbaren Energien.

Für den Verkauf Ihres Produkts in Indien ist es daher wichtig, in den richtigen Regionen zu starten. In Indien sind europäische Produkte fast immer im obersten Marktsegment angesiedelt. Daher ist es klug, in den Regionen zu beginnen, in denen eine ausreichende Kaufkraft und auch eine echte Nachfrage nach einem exklusiveren, teureren Produkt vorhanden ist. Indien gehört in den allermeisten Marktsegmenten – und das gilt sicherlich auch für B2B-Produkte oder -Dienstleistungen – einer der preissensibelsten Märkte der Welt ist. Viele indische Kunden entscheiden sich lieber kurzfristig für ein Produkt zu einem niedrigeren Preis als langfristig für Qualität. Eine echte Alternative sind Produktinnovation, Produktanpassung oder lokale Produktion. Dieses angepasste Produkt ist auch für den Verkauf in anderen Schwellenländern potenziell sehr interessant. Indien hat eine hervorragende Infrastruktur für Innovationen, wenn man bedenkt, wie viele Ingenieure hier jedes Jahr die Universitäten verlassen.

Durchführung einer Marktstudie

Indien ist ein komplexer Markt, dessen Wirtschaft von Millionen kleinerer Familienunternehmen dominiert wird. Deshalb ist schwer einzuschätzen, mit wem sich eine Zusammenarbeit lohnt und mit wem nicht. Zusätzlich herrscht ein Mangel an belastbaren Statistiken und Daten. Verlässliche Informationen über Marktgrößen, Geschäftspotential, Wettbewerber und Kundenbedarf erhalten Sie nur, indem möglichst viele Marktteilnehmer persönlich befragt werden und aus den Interviews ein Gesamtbild gefertigt wird.

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