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Vertrieb in Indien

Einige Firmen wollen zunächst bis zu einer gewissen Größe wachsen und bestimmte Marktanteile erreichen, bevor sie eine Produktion in Indien starten. Andere wiederum planen gar nicht in Indien zu produzieren, sondern nur ihre Produkte und/oder Dienstleistungen in Indien zu verkaufen. Unabhängig von Ihrer Wachstumsstrategie benötigen Sie eine qualifizierte und erfahrene Vertriebsmannschaft, unterstützt von einem kompetenten Back Office.

Um in Indien zu expandieren, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Vertriebsmannschaft „aus-der-Ferne“ zu leiten und zu kontrollieren. Persönliche Besuche und Meetings sind ein Muss – um diese aber effektiv zu gestalten, brauchen Sie gute und belastbare Informationen. Sie müssen wissen, was ihre Vertriebsmannschaft täglich „treibt“. Dabei ist es wichtig, realistische Ziele und klare Leistungsvorgaben zu setzen und auch zu messen – damit das Erreichen von Milestones auch gefeiert werden kann.

Zusammenarbeit mit indischen Partnern

Abhängig von der Art Ihres Unternehmens und Ihrer Branche kann die Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner in Indien die beste Option für Sie sein. Um in einem dynamischen Markt wie Indien erfolgreich zu sein, ist es wichtig die richtige Wahl zu treffen. Unsere Berater unterstützen Sie dabei den richtigen Partner zu finden, um eine langfristig produktive Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Der geeignete Geschäftspartner verschafft Ihnen sofortigen Zugang zu den lokalen Märkten und einen Erfahrungsvorsprung.

Ihre Markteintrittsstrategie kann auch durch den Kauf eines bestehenden indischen Unternehmens (Fusion oder Übernahme – M&A) oder durch den Abschluss eines Joint Ventures (JV) mit einem etablierten indischen Unternehmen erfolgen. Diese Investitionsoptionen sichern Ihnen direkten Zugang zu lokalen Produkten, zur Infrastruktur und zu umfangreichem Marktwissen. Für ausländische Investoren kann dieser Schritt jedoch schwierig sein, weil sie sich oftmals schwertun, den richtigen Partner zu finden. Die Erfahrung zeigt, dass zwischen den Verhandlungspartnern häufig sehr unterschiedliche Auffassungen über den Unternehmenswert bestehen.

Strategische Partnerschaften

Strategische Partnerschaften beinhalten die Bildung und Optimierung bestehender Beziehungen auf dem indischen Markt. Diese bieten Zugang zu lokalem Fachwissen, verbessern die Vertriebsnetzwerke, steigern die Effizienz der Lieferkette und erhöhen somit die Verkaufsleistung. In Indiens komplexer Geschäftsumgebung sind strategische Partnerschaften entscheidend für die Suche nach geeigneten Distributoren, Lieferanten und Channel-Partnern, die Ihrer Vision entsprechen und langfristiges Wachstum sichern.

Distributorensuche

– Prüfen Sie die finanzielle Stabilität und die Reputation potenzieller Vertriebshändler.
– Bewerten Sie, ob die Möglichkeit für Exklusivitäts- oder Nicht-Wettbewerbsvereinbarungen mit Distributoren besteht.
– Legen Sie einen Zeitplan für die Suche und Etablierung einer Partnerschaft mit Vertriebshändlern fest.
– Finden Sie ein Verkaufsagenten für Sie in Indien und akquirieren Sie Aufträge.

Lieferantensuche

– Bewerten Sie die finanzielle Stabilität und den Ruf potenzieller Lieferanten.
– Beurteilen Sie das Potenzial für eine langfristige Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Lieferanten.
– Analysieren Sie die Lieferzeiten und Lieferfähigkeiten potenzieller Lieferanten.
– Etablieren Sie einen Prozess zur Bewertung und Einarbeitung neuer Lieferanten.
– Suchen Sie einen Einkaufsagenten (Sourcing Agent) für Ihr Produkt in Indien.

Suche nach Joint-Venture- und M&A-Zielen

– Ermitteln Sie die Unterstützung bei Kauf- und Verkaufssuchaufträgen.
– Erstellen Sie ein anonymisiertes Profil für Unternehmen.
– Kompilieren Sie eine umfassende Liste potenzieller JV- und M&A-Ziele für den Kunden.
– Reduzieren Sie die Ziele in einer Shortlist, nachdem deren Bereitschaft bewertet wurde.
– Führen Sie eine Due-Diligence-Prüfung durch und arrangieren Sie Treffen mit ausgewählten Zielen, nach Feststellung potenzieller Optionen aus der Shortlist.
– Erfahren Sie Unterstützung bei Verhandlungen, Dokumentation und Vertragsabschluss.

Management von Channel-Partnern

– Entwickeln Sie Schulungs- und Unterstützungsrichtlinien für Channel-Partner, die Ihre Produkte/Dienstleistungen effektiv vertreten.
– Wir unterstützen Sie bei der Verwaltung der Beziehung zu Ihren Channel-Partnern, die mit Ihrer Produkt-/Dienstleistungsvision in Einklang stehen.

Überwachung des Verkaufs und Leistungsanalyse

– Legen Sie spezifische Leistungsindikatoren (KPIs) fest, welche die Verkaufsleistung verfolgen.
– Vergleichen Sie Ihre Verkaufsergebnisse mit den Zielen.
– Analysieren Sie die effektivsten Channel oder Strategien zur Steigerung der Verkäufe über Partnerschaften.
– Analysieren Sie, wie Ihre strategischen Partner in Bezug auf Verkaufsziele und -absichten abschneiden.
– Beurteilen Sie, wie sich Ihre Verkaufsergebnisse in verschiedenen geografischen Regionen oder Partnersegmenten unterscheiden.

Unterstützung oder Aufbau des Vertriebs in Indien

Wenn Sie auf der Suche nach einem Vertriebspartner, Distributor, Lieferanten, Vertragshersteller oder Handelsvertreter in Indien sind, profitieren Sie von unserem Partnersuchprozess. Wenn Sie mehr hierzu wissen möchten, schauen Sie sich unser Webinar zum Thema auf YouTube an oder kommen Sie dafür gerne direkt auf uns zu.

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