Vertrieb in Indien

Einige Firmen wollen zunächst bis zu einer gewissen Größe wachsen und bestimmte Marktanteile erreichen, bevor sie eine Produktion in Indien starten. Andere wiederum planen gar nicht in Indien zu produzieren, sondern nur ihre Produkte und/oder Dienstleistungen in Indien zu verkaufen. Unabhängig von Ihrer Wachstumsstrategie benötigen Sie eine qualifizierte und erfahrene Vertriebsmannschaft, unterstützt von einem kompetenten Back Office.

Um in Indien zu expandieren, müssen Sie in der Lage sein, Ihre Vertriebsmannschaft „aus-der-Ferne“ zu leiten und zu kontrollieren. Persönliche Besuche und Meetings sind ein Muss, um diese aber effektiv zu gestalten, brauchen Sie gute und belastbare Informationen. Sie müssen wissen, was ihre Vertriebsmannschaft täglich „treibt“. Dabei ist es wichtig, realistische Ziele und klare Leistungsvorgaben zu setzen und auch zu messen – damit das Erreichen von Milestones auch gefeiert werden kann.

Zusammenarbeit mit indischen Partnern

Abhängig von der Art Ihres Unternehmens und Ihrer Branche kann die Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner in Indien die beste Option für Sie sein. Um in einem dynamischen Markt wie Indien erfolgreich zu sein, ist es wichtig die richtige Wahl zu treffen. Unsere Berater unterstützen Sie dabei den richtigen Partner zu finden, um eine langfristig produktive Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Der geeignete Geschäftspartner verschafft Ihnen sofortigen Zugang zu den lokalen Märkten und einen Erfahrungsvorsprung.

Ihre Markteintrittsstrategie kann auch durch den Kauf eines bestehenden indischen Unternehmens (Fusion oder Übernahme – M&A) oder durch den Abschluss eines Joint Ventures (JV) mit einem etablierten indischen Unternehmen erfolgen. Diese Investitionsoptionen sichern Ihnen direkten Zugang zu lokalen Produkten, zur Infrastruktur und zu umfangreichem Marktwissen. Für ausländische Investoren kann dieser Schritt jedoch schwierig sein, weil sie sich oftmals schwertun, den richtigen Partner zu finden. Die Erfahrung zeigt, dass zwischen den Verhandlungspartnern häufig sehr unterschiedliche Auffassungen über den Unternehmenswert bestehen.

Unterstützung oder Aufbau des Vertriebs in Indien

Wenn Sie auf der Suche nach einem Vertriebspartner, Distributor, Lieferanten, Vertragshersteller oder Handelsvertreter in Indien sind, profitieren Sie von unserem Partnersuchprozess. Kommen Sie dafür gerne auf uns zu.