Vertrieb in China- Maier Vidorno Altios

Vertrieb in China

Erfolgreiche Expansion und Vertrieb in China erfordern angepasste Markterschließungsstrategien. Altios berät und unterstützt bei der Auswahl optimaler Vertriebskanäle, sei es durch Partnerschaften, Tochtergesellschaften, Joint Ventures oder Fusionen und Übernahmen.

Um mit Ihrer internationalen Expansion und Ihrem Vertrieb in China erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Markterschließungsstrategien anpassen und die Chancen nutzen, die das Land zu bieten hat. Die Wahl der Vertriebskanäle hängt u.a. von den Produkten und den Zielgruppen ab. Altios kann Sie bei der Auswahl beraten und unterstützen.

1.Vertriebspartnerschaften:

Es ist wichtig, einen geeigneten Vertriebspartner für Ihr Unternehmen in China zu finden. Die Suche nach einem geeigneten Vertreter oder Unternehmen kostet oft Zeit und Mühe. Ohne einen geeigneten Vertriebspartner, das richtige Timing und ein angemessenes Budget kann es jedoch sehr kostspielig sein, auf dem chinesischen Markt erfolgreich zu sein.

Es sollte auch bedacht werden, dass chinesische Unternehmen im Gegensatz zu vielen europäischen Vertriebsunternehmen weniger Initiative in Bezug auf Strategie und Marketing ergreifen. Chinesische Vertriebshändler konzentrieren sich eher auf den Verkauf und die Logistik. Außerdem verfügen sie in der Regel nur über eine begrenzte Kapazität zur regelmäßigen Berichterstattung über die Ergebnisse und sind recht konservativ, was große Investitionen in Marketingkampagnen angeht.

Ausländische Unternehmen können die lokalen Vertriebshändler unterstützen und sie davon überzeugen, mehr zu investieren, indem sie Engagement zeigen. Ein lokaler Markenbotschafter, der den Händler bei der Werbung für die Produkte unterstützt und die Initiative ergreift oder den Entscheidungsprozess teilweise lokalisieren lässt, wird von den lokalen Akteuren geschätzt.

2. Gründung von lokalen Tochtergesellschaften:

Ausführliche Informationen finden Sie hier (Unternehmensgründung).

3. Joint Venture (JV):

Joint Ventures sind in der Regel ein guter Ansatz, um den chinesischen Markt mit dem hohen Engagement und der Unterstützung eines gut vernetzten und erfolgreichen lokalen Partners zu erschließen. Dennoch erfordern Joint Ventures ein hohes Maß an Engagement und Investitionen von beiden Seiten und sollten vor der Gründung gründlich ausgehandelt werden. Es gibt viele Gründe, die die Gründung eines Joint-Venture rechtfertigen können:

– Erlangung von Sichtbarkeit und Kontrolle über die Investitionen, die in China getätigt werden, um das Unternehmen vor Ort zu entwickeln und zu betreiben.
– Teilung und Minderung von Risiken mit einem lokalen Partner, der gute Beziehungen zu lokalen Akteuren und der Regierung hat.
– Zugang zu Lizenzen und Zertifikaten für die Produktion und/oder den Verkauf in China in bestimmten Sektoren, die reguliert werden.
– Gemeinsame Nutzung von Fachwissen und Schaffung von Synergien zwischen Unternehmen (z. B. Produktion und Vertrieb).

4. FUSIONEN UND ÜBERNAHMEN:

In den letzten Jahren ist eine Zunahme von M&A-Projekten zu verzeichnen. Die meisten Transaktionen wurden in den Bereichen Industrie, Automobil und Medizin getätigt. Die Kosten für Fusionen und Übernahmen sind in China jedoch in der Regel höher als in Europa, mit hohen Multiplikatoren von bis zu 10.

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