Doing Business
in ASEAN

Sicher / Zuverlässig / Erfahren

Wir unterstützen Unternehmen beim Start in ASEAN: Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Region ASEAN entdecken

ASEAN ist die Abkürzung für die Association of Southeast Asian Nations (Verband südostasiatischer Nationen). Diese regionale Organisation wurde 1967 gegründet und umfasst heute zehn Mitgliedstaaten: Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.

ASEAN hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum erlebt. Die Region ist heute die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt und hat ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) von mehr als 3 Billionen US-Dollar. ASEAN hat sich auch zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort entwickelt, der viele Möglichkeiten für Unternehmen bietet, die in die Region investieren möchten.

Ein wichtiger Faktor für das Wirtschaftswachstum von ASEAN ist die steigende Zahl an Konsumenten in der Region. Die Bevölkerung von ASEAN umfasst mehr als 650 Millionen Menschen, was sie zur drittgrößten Bevölkerung der Welt macht. Darüber hinaus wird die Bevölkerung in der Region voraussichtlich weiterwachsen, was bedeutet, dass auch die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen steigen wird.

Ein weiterer wichtiger Faktor für das Wirtschaftswachstum von ASEAN ist die zunehmende Integration der Region. Seit 2015 gibt es den ASEAN Wirtschaftsgemeinschaft (AWG), der darauf abzielt, den Handel und die Investitionen innerhalb der Region zu fördern und den Wettbewerb zu erhöhen. Der AWG soll auch die Mobilität von Arbeitskräften und die Zusammenarbeit in Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Umwelt verbessern.

Die Region bietet auch eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Der Sektor für erneuerbare Energien zum Beispiel bietet aufgrund der wachsenden Nachfrage nach sauberer Energie in der Region viel Potenzial. Die Automobilindustrie ist auch ein wichtiger Wirtschaftszweig in ASEAN, mit Ländern wie Thailand und Indonesien, die zu wichtigen Produktionsstandorten für Automobilhersteller geworden sind.

Es gibt jedoch auch einige Herausforderungen für Unternehmen, die in ASEAN investieren möchten. Zum Beispiel kann die Bürokratie in einigen Ländern der Region kompliziert sein und es kann schwierig sein, Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Darüber hinaus gibt es in einigen Ländern in der Region politische Instabilität und Korruption, die für Investoren ein Risiko darstellen können.

Insgesamt bietet ASEAN jedoch viele Möglichkeiten für Unternehmen, die in die Region investieren möchten. Mit einem wachsenden Markt und einer zunehmenden Integration bietet ASEAN viel Potenzial für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Unternehmen, die in die Region investieren möchten, sollten jedoch die Herausforderungen und Risiken sorgfältig abwägen und sich gut auf die lokalen Gegebenheiten einstellen.

Wenn Sie eine Marktstudie in ASEAN durchführen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Experten.

Wenn ASEAN aktuelle Trends voll ausnutzen kann, gibt es unserer Einschätzung nach bis 2030 jährlich

Milliarden Dollar an zusätzlicher Produktionsleistung

Milliarden Dollar ausländischer Investitionen

tausend zusätzlicher Arbeitsplätze

Ein vielfältiges Team von Experten für Internationalisierung

Unsere kollektive Stärke beruht auf individuelle Leidenschaft. Und genau das ist es, was uns bei jedem einzelnen Projekt antreibt.

Siegburger Str. 231, 50679 Köln, Germany
✉ info@mv-altios.de

☎ +49 221 880 408 18

Wie können wir helfen?

Sie wollen sich im Ausland niederlassen? Sie wollen Ihr Unternehmen erweitern und ausbauen? Benötigen Sie Beratung und Unterstützung vor Ort?

51 Goldhill Plaza #21-02 308900 Singapore, Singapur

Entdecken Sie