Gründung der Gesellschaft- Maier Vidorno Altios

Unternehmensgründung im Vereinigten Königreich

Die Unternehmensgründung im Vereinigten Königreich ist relativ unkompliziert und kann innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden.

Die vier Haupttypen juristischer Personen, die für die Unternehmensgründung im Vereinigten Königreich verwendet werden, sind:

– Einzelunternehmer
– Partnerschaft
– Öffentliche Aktiengesellschaft (PLC)
– Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd)

Das am häufigsten verwendete Format für kleine und mittlere Unternehmen, die eine Tochtergesellschaft im Vereinigten Königreich gründen möchten, ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd).

Wie erfolgt die Gründung einer Gesellschaft und wie lange dauert der Prozess?

Die Gründung einer Gesellschaft kann im Vereinigten Königreich innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Es gibt fünf wesentliche Elemente, die Sie benötigen:

1) Firmenname & E-Mail-Adresse
2) Geschäftssitz
3) Ernennung von Direktoren – es muss mindestens ein Direktor ernannt werden, auch wenn sie sich nicht im Vereinigten Königreich befinden müssen
4) Ernennung von Aktionären – es muss mindestens ein Aktionär ernannt werden, wobei dies auch die Muttergesellschaft sein kann
5) Gesellschaftskapital – das erforderliche Mindestgesellschaftskapital beträgt £1

Ein Teil des Gründungsprozesses beinhaltet die Erstellung der Satzung und der Gründungsurkunde; dies sind rechtliche Dokumente, die die Struktur der Gesellschaft und die Regeln für die Geschäftsführung festlegen.

Es beinhaltet auch die Identifizierung der Personen von erheblichem Einfluss (Person of Significant Control, PSC) der Tochtergesellschaft. Companies House (die für das Handelsregister verantwortliche Verwaltungsbehörde) verlangt jetzt von allen Unternehmen, dass sie, wo möglich und relevant, mindestens eine ultimative Person von erheblichem Einfluss identifizieren können. Eine Person von erheblichem Einfluss wird definiert als:

– Jede Person, die mehr als 25% der Aktien (direkt oder indirekt) besitzt oder kontrolliert, oder
– Jede Person, die mehr als 25% der Stimmrechte besitzt

Im Fall, dass eine ausländische Einheit die britische Tochtergesellschaft mit 100% der Aktien kontrolliert, müssen wir die PSCs der Muttergesellschaft identifizieren.

Beispielsweise, wenn die britische Tochtergesellschaft (Unternehmen A) zu 100% im Besitz der ausländischen Muttergesellschaft (Unternehmen B) ist, müssen wir feststellen, wer mehr als 25% der Aktien von Unternehmen B besitzt und diese bei Companies House auflisten.

Sobald das Unternehmen gegründet wurde, können Sie mit den folgenden Schritten fortfahren, um die Gründung abzuschließen:

1. Registrierung für die Körperschaftssteuer: Sobald Ihr Unternehmen bei Companies House registriert ist, müssen Sie sich bei HM Revenue and Customs (HMRC) für die Körperschaftssteuer registrieren und eine UTR (Unique Tax Reference) Nummer erhalten.
2. Registrierung für die Mehrwertsteuer und EORI (falls zutreffend): Wenn Ihr Unternehmen mit einem Umsatz von über £90.000 über einen rollierenden 12-Monats-Zeitraum rechnet, müssen Sie sich für die Mehrwertsteuer registrieren. Die Erlangung einer Mehrwertsteuernummer kann je nach Fall zwischen einigen Wochen und zwei Monaten dauern.

Eine EORI-Nummer (Economic Operator Registration and Identification Number) wird für Zollzwecke in der EU verwendet und ist obligatorisch, wenn Sie sich am grenzüberschreitenden Handel beteiligen.

3. Eröffnung eines lokalen Bankkontos: Dies ist der zeitaufwändigste und herausforderndste Teil des Gründungsprozesses, da die Eröffnung eines lokalen Bankkontos in Großbritannien etwa 3-6 Monate in Anspruch nehmen kann.

Fortlaufende Verpflichtungen für ein britisches Unternehmen

Es gibt verschiedene fortlaufende Verpflichtungen für in Großbritannien registrierte Unternehmen:

– Einreichen der Jahresabschlüsse bei Companies House
– Einreichung und Zahlung der Körperschaftssteuer
– Einreichung eines Bestätigungsberichts (Confirmation Statement) bei Companies House. Dieser bestätigt Companies House verschiedene Details über das Unternehmen, einschließlich der Direktoren, Aktionäre, etwaige Änderungen am Gesellschaftskapital und des SIC-Codes (Standard Industrial Classification), der die Tätigkeiten des Unternehmens beschreibt

Weitere Überlegungen

Für Unternehmen, die in den britischen Markt expandieren wollen, könnte es sich als nützlich erweisen, einen Gesellschaftssekretär einzustellen. Obwohl es keine Verpflichtung gibt, eine bestimmte Person für diese Rolle zu benennen, müssen die verschiedenen Aufgaben, die vom Gesellschaftssekretär übernommen werden, erledigt werden. Dazu gehören unter anderem das Einreichen des jährlichen Bestätigungsberichts bei Companies House, die Führung der gesetzlichen Register des Unternehmens und die Gewährleistung der Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften.

Darüber hinaus müssen die Jahresabschlüsse Ihrer britischen Tochtergesellschaft möglicherweise geprüft werden, wenn Sie auf Gruppenebene zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen:

– Über 50 Mitarbeiter
– £10,2 Millionen Umsatz
– £5,1 Millionen Gesamtvermögen

Die Körperschaftssteuer in Großbritannien beträgt derzeit 25% für Unternehmensgewinne oder 19%, wenn Ihr Unternehmen einen Gewinn von £50.000 oder weniger erzielt hat.

Wenn Sie mehr zum Prozess der Unternehmensgründung im Vereinigten Königreich erfahren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute!