Australien & Neuseeland – Bewährte Markteintrittsstrategien

Australiens und Neuseelands frühe und entschlossene Reaktion auf die Coronapandemie zahlt sich aus. In beiden Ländern gewinnt die Wirtschaft deutlich wieder an Fahrt. Ein guter Grund, beide Märkte unter dem Gesichtspunkt der Markterschließung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden! Diese Seite dient lediglich Archiv-Zwecken.

Am 15.03.2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr (MEZ)

Die Experten der AHKs beider Länder geben Ihnen wertvolle Markteinblicke und erläutern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Erfahren Sie in diesem Webinar zudem, welche Markteintrittsstrategien sich bei mittelständischen Unternehmen bewährt haben. Ist es notwendig, direkt eine Tochtergesellschaft zu gründen oder sollten Sie besser auf Direktgeschäfte oder Vertriebspartner setzen? Gibt es eigentlich noch Alternativen dazu?

Zielgruppe

Geschäftsführer und Vorstände mit Interesse am Standort Australien und/oder Neuseeland, Verantwortliche für das Australiengeschäft/Neuseelandgeschäft, Fach- und Führungskräfte (Markterschließung, Entsendung, Export, Finanzen)

Seminarsprache

Themen des Webinars

• Die Wirtschaft im Aufwind  – Markteinblicke und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • Für welche Branchen sind die beiden Märkte überhaupt interessant?
  • Freihandelsabkommen – Ein Überblick
  • Markteintrittsstrategien – Welche ist die „richtige“ für Ihr Unternehmen?
  • Case Studies – Wie klappt es mit den Markteintritt anderer ausländischer Unternehmen?
  • „Aussie and Kiwis way!“ – Wertvolle Tipps für den größtmöglichen Erfolg

ARNOUL D’ARSCHOT ist Vice President, Advisory & Business Development / SEA & ANZ bei Altios in Singapur und Sydney. Er studierte an der renommierten Hult International Business School  in San Francisco, CA und erwarb dort erfolgreich seinen Master in International Business (MIB). Er verfügt über große Erfahrung in der Leitung von Geschäfts- und Go-to-Market-Strategien in Südostasien und Australien/Neuseeland.

MARIUS HEICKMANN verfügt über mehr als 7 Jahre Erfahrung in der Internationalisierungsberatung und im grenzübergreifenden Projektmanagement. Er unterstützt erfolgreich Unternehmen mit Sitz in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei ihrer weltweiten Marktexpansion. Als Business Development Manager bei Maier Vidorno Altios arbeitet er am Standort Köln und ist Teil unseres dortigen Outbound-Teams.

An der Universität Bonn absolvierte HEICKMANN erfolgreich das Studium der Asienwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft & Gesellschaft, insbesondere in Indien und Südostasien. Er begleitet jährlich etwa 30 Projekte unserer Kunden aus unterschiedlichsten Branchen wie Pharmazeutika, Medizintechnik, Automotive, Chemie, Maschinenbau, Elektronik und Automation.

MATHIAS SUTER ist seit 2019 Teil des Teams der AHK Australien und hat in dieser Zeit verschiedene Bereiche der Kammerarbeit betreut. Unter Anderem war er für die Events und Anlässe der Kammer verantwortlich, hat das Food & Beverage Cluster gegründet und dessen Aufbau geleitet und ist nun als Customer Success Manager tätig. In dieser Funktion betreut Herr SUTER ein Portfolio vom Kammermitgliedern, hilft deutschen Unternehmen beim Einstieg in den australischen Markt und unterstützt das Team bei Großprojekten, wie Geschäftsanbahnungsreisen.

Mit Erfahrung im Tourismus, der Eventsbranche, sowie der Ernährungswirtschaft ist Herr SUTER spezialisiert auf die Betreuung von Unternehmen im Lebensmittelbereich, hat aber auch das nötige Know-How, um Anfragen aus anderen Bereichen handhaben zu können.

Herr SUTER kam 2011 aus der Schweiz nach Australien und lebt seither in Melbourne. Hier hat er seinen Bachelor in Business Management abgeschlossen und spricht fließend Englisch und Deutsch, sowie Italienisch und Französisch.

MONIQUE SURGES leitet seit 2001 die offiziell vom BMWK anerkannte Repräsentanz der deutschen Wirtschaft in Neuseeland. Als CEO der AHK Neuseeland (GNZCC) managt sie ihr Team in Auckland und ist zudem verantwortlich für über 300 Mitgliedsunternehmen beider Länder. Weitere 5.000 Kunden kontaktieren die AHK, um Informationen zum Handel mit Deutschland und zu internationalen Messen, die in Deutschland stattfinden, zu erhalten. Frau SURGES sitzt auf der Ausschuss der NZ-European Business Council als Vize-Prasident.

Vor ihrer Tätigkeit bei der GNZCC arbeitete Frau SURGES in diversen Marketingpositionen bei bekannten deutschen Unternehmen der pharmazeutischen Industrie und Modeindustrie, sowohl in Deutschland als auch in der Dominikanischen Republik.

Frau SURGES ging in Deutschland und Neuseeland zur Schule, machte ihren Schulabschluss in Auckland und studierte – nach einem Abschluss in Bekleidungstechnik – International Business Management an der Waikato University (Hamilton). Frau SURGES spricht fließend deutsch und weitere europäische Sprachen.

Veranstaltungspartner

Wer auf ausländischen Märkten erfolgreich sein will, muss den Markt verstehen und hat am Anfang viele Fragen. Die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK), mit Büros in Sydney und Melbourne, verfügt über 40 Jahre Erfahrung, ein kompetentes Expertenteam und Partner, die alle Facetten des australischen Marktes verstehen. AHKs vereinen drei Funktionen an ihren Standorten.

Seit der Gründung im Jahr 1983 als New Zealand-German Business Association, auch bekannt als AHK Neuseeland, wurde die Organisation zum wichtigen Partner, der die bilateralen Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Neuseeland fördert.

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.