Investitionen in den USA

Viele Unternehmen überlegen derzeit, ihr Engagement in den USA zu verstärken, Investitionen zu tätigen und zum Beispiel eine Produktionsstätte vor Ort aufzubauen. Für deutsche Unternehmen sind die Vereinigten Staaten der wichtigste Markt außerhalb Europas. Der Markt entwickelt sich derzeit sehr dynamisch. Die wichtigsten Schlagworte sind unter anderem Infrastrukturprogramme, Inflation Reduction Act und Energiesituation.

Investitionsstandort USA

Die USA sind sowohl flächenmäßig als auch nach der Einwohnerzahl der drittgrößte Staat der Erde. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von über 25 Billionen US-Dollar ist die USA die größte Volkswirtschaft weltweit. Die Bevölkerung von über 330 Millionen Menschen sorgt für eine rege Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen. Die USA sind außerdem bekannt für ihre Innovationsbereitschaft sowie ein unternehmerfreundliches Umfeld.

In einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) planen von 2.400 Betrieben aus allen Branchen 93% der befragten Firmen, die US-Investitionen ihres Unternehmens in den nächsten drei Jahren zu steigern. Die größten Zuwächse entfallen auf die Automobilindustrie sowie den Transport- und Logistiksektor. Jede zehnte befragte Firma plant bereits eine Produktionsverlagerungen, wobei die USA und Kanada hier besonders beliebt sind. Als Hauptgründe wurden die Marktgröße und Kundennachfrage, niedrigere Energiepreise, die Nähe zum Kundenstamm sowie Marktstabilität genannt.

Inflation Reduction Act (IRA)

Auch der im August 2022 von der US-Regierung beschlossene Inflation Reduction Act (IRA) wurde mitunter als Grund für zusätzliche Investitionen oder Erweiterung von Anlagen genannt. Der IRA umfasst ein Klimaschutz- und Sozialpaket mit einem Gesamtvolumen von 430 Milliarden Dollar, er soll der hohen Inflation entgegenwirken sowie Zukunftsbranchen stärken. Die in dem Gesetz gewährten Subventionen sind in vielen Fällen an Bedingungen gebunden wie inländische Lieferklauseln, ein Teil der Materialien oder Komponenten muss dafür in Nordamerika produziert werden (Local Content – Erfordernisse).

Verlagerungen von Investitionen in die USA

Gesamtwirtschaftlich wird es wahrscheinlich zu einer Investitionsumlenkung in die USA kommen, wo andere Standortfaktoren, steuerliche Unterschiede sowie der unbürokratische Zugang zu den Fördermitteln aus dem IRA zusammenkommen. Dies zeichnet sich in den Bereichen erneuerbare Energien und Elektromobilität ab. Jedoch muss dabei auch die politische Entwicklung beachtet werden, Regierungen könnten großzügige IRA-Förderung kürzen. Ebenso sollten Unternehmen Standortfaktoren nicht von einzelnen und möglicherweise begrenzten Fördermitteln abhängig machen.

Wir empfehlen interessierten Firmen, sich detailliert über die Marktsituation, Potenzial, Qualitäts- und Serviceerwartungen, Wettbewerber und auch rechtliche sowie kulturelle Besonderheiten zu informieren.

Überlegen Sie auch, in den USA zu investieren oder eine Produktionsstätte dort aufzubauen? Haben Sie Fragen zur Standortwahl oder Recruiting dort? Möchten Sie die Förderungen dort optimal nutzen? Dann wenden Sie sich an uns, wir sind Ihr Partner für die USA! Gerne unterstützen wir Sie dabei, in den USA aktiv zu werden oder Ihr Geschäft dort weiter auszubauen.