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INNOV’IA Case Study

Ihr Geschäft schnell und effizient international ausweiten

Facts

  • Gegründet: 1990
  • Hauptsitz: La Rochelle, Frankreich
  • Expertise: Zutatenformulierung und -industrialisierung in den Bereichen Lebensmittel, Kosmetik und Pharmazeutika
  • 7 Produktionsstandorte und 1 F&I-Zentrum
  • Umsatz: €40 Mio.
  • Investitionen in die industrielle und internationale Expansion: €70 Mio. in 10 Jahren
  • Zielländer: Europa

5 Tipps zum Anfang der Internationalisierung

Laut Maria Wiltz von INNOV’IA

Für eine erfolgreiche internationale Expansion sollte Sie wissen, was die unterschiedlichen Märkte Ihnen zu bieten haben und welche Hindernisse es möglicherweise geben könnte. Marktanalysen sind damit ein erster essenzieller Schritt zur Identifizierung interessanter Märkte für das jeweilige Unternehmen.

„Bevor Innov‘ia überhaupt ein Land in Betracht zieht, finden wir erst einmal heraus, ob Bedarf an unserer Expertise und unserem industriellen Know-How besteht,“ betont Wiltz. „Wir führen Marktstudien und -umfragen innerhalb unserer Branche durch, um den Bedarf zu identifizieren und gründen unsere Entscheidungen darauf, welchen Mehrwert wir unseren Kunden in dem jeweiligen Markt schaffen können. Wenn wir daraus schließen, dass wir für den Markt keinen Wert schaffen, dann nutzen wir diese Daten, um unsere Dienstleistungen anzupassen oder zu verbessern. Unser Ziel ist, unseren Kunden eine Lösung zu bieten, die ihren Vorstellungen entspricht. Das können wir nur erreichen, wenn wir ein klares Bild von diesen Vorstellungen haben.“

Die Ziele, die Sie sich für die internationale Reise setzen, sollten dem Potenzial des jeweiligen Marktes, der Zugänglichkeit zu diesem Markt und den Möglichkeiten des eigenen Unternehmens entsprechen.

„Der Eintritt in den chinesischen Markt ist ein wichtiges Expansionsziele von Innov’ia aber aus unserer Marktanalyse konnten wir schließen, dass wir für diesen Schritt noch nicht bereit sind. Realistisch betrachtet ist dies für uns erst nach 2024 möglich. Auch wenn wir großes Potenzial sehen, ist der Markteinstieg in China schwierig und als Unternehmen sind wir dem derzeit noch nicht gewachsen“, erklärt Wiltz. „Abgesehen davon, fokussieren wir uns derzeit auf andere Märkte: Zunächst wollen wir mit dem Aufbau zwei neuer Produktionsstätten unsere Position innerhalb Europas stärken.“

Selbst wenn einige Märkte auf Grund ihrer hohen Wachstumsraten und großen Konsummärkten auf den ersten Blick sehr attraktiv wirken, können diese dennoch nicht zum Produkt oder der Dienstleistung passen. Daher ist es wichtig, dass man zunächst einen guten Blick auf das Ökosystem des Landes wirft, bevor man es als mögliches Zielland für die Internationalisierung in Betracht zieht. Finden Sie heraus, wer die wichtigsten Kunden auf dem Markt sind, ob es einen starken Wettbewerber gibt, wer ein möglicher Partner, beispielsweise ein Wirtschaftsverband, für eine Zusammenarbeit sein kann.

„Die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen und unsere potenziellen Kunden spielen eine große Rolle bei der Entscheidung, in welchen spezifischen Markt wir expandieren“, sagt die Geschäftsführerin. „Es ist sehr verlockend, auf einem bestimmten Markt präsent zu sein, nur weil man dort großes Potenzial sieht oder ein Konkurrent dort aktiv ist. Expandieren Sie Ihr Geschäft, indem Sie in Märkte einsteigen, wo bereits eine Nachfrage nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen besteht, anstatt alles von Grund neu aufzubauen.“

Die Internationalisierung erfordert das Engagement des gesamten Unternehmens, nicht nur der Mitarbeiter des Teams, das an der Expansion arbeitet. Beziehen Sie die Gesellschafter und Ihr Team in das „Warum“, „Wo“ und „Wie“ des Expansionsplans ein, damit alle motiviert werden, auf die Erreichung des Ziels hinzuarbeiten.

“Wenn Ihr Team nicht Teil Ihres Plans ist, wird sich das langfristig auf Ihren Erfolg auswirken”, erklärt Maria Wiltz. Unsere Mitarbeiter sind der Eckpfeiler unseres Unternehmens. Es ist nicht das Management, sondern unsere Teams, die das Endprodukt an unsere Kunden liefern. Wenn sie also nicht verstehen, welches Ziel das Unternehmen anstrebt und warum es für uns wichtig ist, zu expandieren, können sie nicht die bestmögliche Leistung erbringen. Alle mit ins Boot zu holen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie alle gleich wichtig sind, ist ein Schlüsselelement für die erfolgreiche Internationalisierung eines Unternehmens.”

„Wir leben in einer sich schnell entwickelnden Welt. Als Unternehmen können Sie eine von zwei Strategien wählen: Vorsichtig sein und sich anpassen oder der Masse voraus sein und es wagen, sein Geschäft auf den Elementen aufzubauen, mit denen man sich von der Konkurrenz unterscheidet. Solange Sie sicherstellen, dass die Angebote zu den Bedürfnissen und Vorstellungen der Kunden passen und dass es einen Bedarf gibt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, ob es funktionieren wird.“

Der Sprung ins kalte Wasser kann das Wachstum Ihres Unternehmens wirklich beflügeln, zumindest wenn Sie diesen Schritt im Vorfeld gut vorbereitet haben. Ohne die richtige Strategie, das richtige Timing, das richtige Budget und realistische Ziele, kann es viel Arbeit kosten, Ihre Expansion erfolgreich zu gestalten. Überspringen Sie die Phase von Trial and Error und ziehen Sie einen Partner mit dem richtigen Knowhow hinzu, der Ihnen hilft, effizient zu starten.

Zusammenarbeit mit Maier Vidorno Altios

Die Internationalisierung ist eine große Chance für viele Unternehmen mit einem differenzierten und wettbewerbsfähigen Produktangebot, die nach bedeutenden Wachstumsimpulsen suchen.

Eine fundierte Marktkenntnis sollte die Basis einer jeden Strategie sein. Die Reflektion sollte dem Handeln vorausgehen, gerade auf internationaler Ebene, wo Fehler kostspielig sein können. Maier Vidorno Altios sichert und begleitet die internationalen Expansionsprojekte der Unternehmen.

Lernen Sie uns kennen und finden Sie heraus, wie wir Sie bei Ihrer internationalen Expansion erfolgreich unterstützen können.

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