Payroll in Australia

Lohnabrechnung in Australien

Bevor Sie die Lohnabrechnung in Australien einrichten, ist es wichtig zu verstehen, dass Australien nach einem System namens "Pay as You Go" (PAYG) arbeitet. Als Arbeitgeber sind Sie dafür verantwortlich, die Steuern der Mitarbeiter einzubehalten, die an die Regierung abzuführen sind. Darüber hinaus sind Unternehmen verpflichtet, den Mitarbeitern spätestens einen Arbeitstag nach ihrer Zahlung eine Lohnabrechnung zur Verfügung zu stellen.

Bevor Sie die Lohnabrechnung in Australien einrichten, ist es wichtig zu verstehen, dass Australien nach einem System namens “Pay as You Go” (PAYG) arbeitet. Als Arbeitgeber sind Sie dafür verantwortlich, die Steuern der Mitarbeiter einzubehalten, die an die Regierung abzuführen sind. Darüber hinaus sind Unternehmen verpflichtet, den Mitarbeitern spätestens einen Arbeitstag nach ihrer Zahlung eine Lohnabrechnung zur Verfügung zu stellen.

Diese Aufgabe wird durch die Unterschiede in diesen Vorschriften zwischen verschiedenen Bundesstaaten und den Einfluss von Betriebsvereinbarungen oder Tarifverträgen weiter kompliziert.

Neben den Löhnen können auch Steuern auf Zusatzleistungen und Beiträge zur australischen Rentenkasse, bekannt als Superannuation, anfallen. Jeder Bundesstaat erhebt seine eigene Lohnsteuer, was zu Unterschieden im Prozentsatz je nach Standort führt. Arbeitgeber sind auch verpflichtet, 10,5 % des regulären Bruttoverdienstes (OTE) der Mitarbeiter in ihre Superannuationsfonds einzuzahlen.

Für ausländische Unternehmen, die in Australien Fuß fassen, ist die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Lohnabrechnung unerlässlich. Dies umfasst die Einhaltung von Mindestlohnnormen, Überstundenvergütung und anderen Mitarbeiterleistungen und -ansprüchen.

Die interne Abwicklung der internationalen Lohnabrechnung kann für globale Unternehmen eine komplexe, teure, zeitaufwändige und fehleranfällige Aufgabe sein. Es birgt auch das Risiko der Nichtübereinstimmung. Um die administrativen Komplexitäten zu vereinfachen und die mit der internen Lohnabrechnung verbundenen Kosten zu reduzieren, haben viele Unternehmen Lösungen zur Lohnabrechnungsauslagerung in Australien in Anspruch genommen.

Ausgelagerte Lohnabrechnungslösungen von M+V Altios

Wir helfen Ihnen bei verschiedenen wichtigen Aufgaben im Zusammenhang mit der Lohnabrechnung, darunter:

• Die Überweisung von Einkommens- und Sachbezugssteuern an das Australian Tax Office (ATO).
• Die Verwaltung der Superannuationsbeiträge für berechtigte Mitarbeiter, die mehr als AU$ 450 (US$ 326) pro Monat verdienen.
• Die Registrierung bei Centrelink für soziale Sicherheitsleistungen und die Einreichung von Steuererklärungen innerhalb der vorgegebenen Frist, d.h. vier Monate nach Ende des Steuerjahres, das vom 1. Juli bis zum 30. Juni des folgenden Jahres dauert.
• Die Überweisung der einbehaltenen Steuern von den Mitarbeitergehältern an das ATO.
• Die Erstellung von Arbeitsverträgen und die Erstellung von Lohnabrechnungen.
• Die Abstimmung der Bundes-, Landes-, Gebiets- und Kommunalsteuern zur Identifizierung von Rückerstattungen oder zusätzlichen Zahlungen.
• Die Erstellung von Zahlungsplänen für Gehälter.
• Die Sicherstellung der korrekten Einreichung von Einkommenssteuererklärungen für Mitarbeiter, wenn erforderlich.

Arbeiten Sie mit M+V Altios für ausgelagerte Lohnabrechnungsdienste zusammen

Durch die Auslagerung Ihrer Lohnabrechnung an M+V Altios kann Ihr Unternehmen die Steuer- und Arbeitsgesetze einhalten, ohne Sanktionen oder finanzielle Strafen für verspätete oder unvollständige Einreichungen riskieren zu müssen. Indem Sie die Lohnabrechnung an uns delegieren, können Sie Ihre Betriebsabläufe optimieren, Kosten reduzieren und eine genaue und gesetzeskonforme Lohnabrechnungsverarbeitung sicherstellen.

Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie uns noch heute!