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"Seit unserer ersten Zusammenarbeit mit der Firma ALTIOS im Rahmen des Programms Be Est Export sind wir von ihrer effizienten und zielgerichteten Vorgehensweise beeindruckt. Die gleiche Effizienz war auch bei der Einstellung unseres neuen Kollegen zu beobachten, die das perfekte Gleichgewicht bei der Suche nach der richtigen Person im strategischen Rahmen unseres KMUs darstellte.
Pascal Cornet
SO-CONNECT - Ein Teil von France Développement Electronique

Allgemeine Informationen

Der von der französischen Regierung entwickelte Plan France 2030 spiegelt zwei ehrgeizige Ziele wider: die langfristige Umgestaltung von Schlüsselsektoren der französischen Wirtschaft (Energie, Automobil, Luft- und Raumfahrt) durch technologische Innovation und die Positionierung Frankreichs als ein führendes Land in der Welt von morgen.

Von der Grundlagenforschung über die Entstehung einer Idee bis hin zur Produktion eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung unterstützt France 2030 den gesamten Lebenszyklus der Innovation bis hin zu ihrer industriellen Umsetzung.
Mit diesem ehrgeizigen Plan will Frankreich seine Führungsposition in Europa ausbauen, denn das Land ist seit 2019 die Nummer eins für internationale Investitionen in Europa.

Im Jahr 2023 ist Frankreich die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt (2.782 Mrd. $) nach den Vereinigten Staaten (26.462 Mrd. $), China (19.374 Mrd. $), Japan (4.411 Mrd. $), Deutschland (4.309 Mrd. $), Indien (3.755 Mrd. $) und dem Vereinigten Königreich (3.159 Mrd. $). Darüber hinaus nimmt Frankreich eine zentrale Position innerhalb Europas ein, das im Jahr 2022 mit einem BIP von 19.713 Mrd. $ (zu laufenden Wechselkursen) hinter Nordamerika den zweitgrößten Markt der Welt darstellte.

Frankreichs geografische Lage im Herzen Europas und die Größe seines Inlandsmarkts bedeuten, dass es ein großes Marktpotenzial hat. Das Land grenzt an die größten europäischen Volkswirtschaften: Deutschland, das Vereinigte Königreich, Italien und Spanien, von denen drei Mitglieder der Europäischen Union sind. Die Gründung eines Unternehmens in Frankreich bietet daher einen direkten Zugang zu diesen Märkten mit einer Bevölkerung von mehr als 325 Millionen und einem BIP von mehr als 10 Mrd. Euro.

Das 2019 verabschiedete PACTE-Gesetz hat den Weg für die Vereinfachung der Unternehmensformalitäten geebnet. Die Gründung eines Unternehmens in Frankreich dauert nur 4 Tage. Laut der jährlichen Rangliste des IMD (Institut de Lausanne) gehört Frankreich zu den Ländern mit den schnellsten Unternehmensgründungen.

Im Bankensektor ist Frankreich führend in Europa, mit 6 Banken unter den 20 größten europäischen Banken, davon 5 unter den 10 größten.

Im Handel gehört Frankreich mit einem Exportvolumen von 724 Mrd. Euro im Jahr 2022 zur Weltspitze und liegt damit weltweit auf Platz 9. Nach einem Überschuss von 9 Mrd. Euro im Jahr 2021 verzeichnete Frankreich in 2022 einen Handelsbilanzverlust von 53,5 Mrd. Euro.

Während Frankreich in einigen Produktkategorien (Lebensmittel, Luftfahrt und Kosmetika) zu den weltweit führenden Exporteuren gehört, ist das Land in anderen Bereichen teilweise von Importen abhängig (Erdölprodukte, Automobilteile, Maschinen).

Die wichtigsten Handelspartner Frankreichs bei den Einfuhren sind Deutschland mit rund 119 Mrd. Euro, gefolgt von Italien mit 61 Mrd. Euro und Belgien mit 59,9 Mrd. Euro, welche die TOP 3 bilden, während Spanien mit 59 Mrd. Euro an vierter Stelle liegt, gefolgt von den Niederlanden mit 57 Mrd. Euro.

 

– Frankreich bleibt das weltweit fünftbeliebteste Ziel für ausländische Direktinvestitionen (ADI) und dürfte seine Position in der globalen Rangliste mittelfristig beibehalten.
– Die französische Lebensmittel- und Getränkeproduktion wird 2022 voraussichtlich um etwa 4 % wachsen, nachdem sie 2021 um 4,6 % gestiegen war.

– Frankreich ist Erschaffer der Haute Couture, und Paris steht schlechthin für Eleganz und Luxus. Die Branche ist durch Organisationen zur Unterstützung von Modedesignern gut strukturiert (Fédération de la Haute Couture, Fédération Française du Prêt-à-Porter usw.).
– Nach den Prognosen von Kantar, einem auf Marktforschung spezialisierten Beratungsunternehmen, wird der Weltmarkt bis 2025 voraussichtlich um jährlich 3,9 % wachsen.

– Multinationale Unternehmen haben sich aufgrund des hohen Potenzials an Windenergie, des Zugangs zu erneuerbaren Meeresenergie und des Solarstromportfolios für Frankreich entschieden.
– Auf französische Fabriken entfällt ein Drittel der europäischen Offshore-Windkraftkapazitäten. Mit seiner riesigen Küstenlinie spielt Frankreich eine Schlüsselrolle in dieser Branche. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass Frankreich bis 2050 rund 40 GW an Offshore-Windkraftkapazität in Betrieb haben wird.

 

– Frankreich ist das führende Land in der EU für leichte Elektrofahrzeuge.
– Die französische Regierung hat einen umfangreichen Investitionsplan für den Automobilsektor und die Förderung von Innovation und Entwicklung von autonomen und Hybridfahrzeugen aufgelegt.

– Der europäische Spitzenplatz bei den Patentanmeldungen im Gesundheitssektor verdeutlicht die führende Rolle Frankreichs in der medizinischen Forschung und Entwicklung.
– Frankreich ist die weltweit führende Nation bei der Impfstoffproduktion, die vom öffentlichen Sektor unterstützt wird.

 

– Die französische Robotikindustrie wächst, obwohl die Gesamtzahl der in diesem Bereich tätigen Unternehmen geringer ist. Frankreich ist die Nummer 1 in Europa für Start-ups, die sich auf Service- und Industrieroboter spezialisiert haben.
– Frankreich schafft ein Umfeld für die gemeinsame Nutzung von Fachwissen mit einer Ballung von Talenten zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor in der Forschungsgruppe Robotik (Groupement de Recherche en Robotique – GdR).

– Als Weltmarktführer in der Luft- und Raumfahrt setzen die französischen Flugzeuge und Hubschrauber internationale Maßstäbe.
– Der Erfolg der Branche wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen Industrie und Regierung unterstützt.
– Frankreich weist 3 Innovationszentren auf: Aerospace Valley, ASTech Paris Region und SAFE Cluster.

 

– Frankreich nennt die größte Börse der Eurozone und den größten Risikokapitalfonds-Pool sein Eigen.
– Frankreich ist die führende Drehscheibe für die kollektive Vermögensverwaltung.
– Als Post-Brexit-Effekt und infolge der Attraktivität des Finanzplatzes Paris wuchsen Projekte im Finanzsektor um 23 % im Jahr 2020.

– Frankreich ist ein multimodales Gateway mit dem größten Straßennetz und schiffbaren Wasserstraßen in Europa.
– Vereinfachte Zollverfahren, die einen effizienten grenzüberschreitenden Handel ermöglichen.

 

– Mit einem Umsatz von 68,4 Mrd. Euro ist die chemische Industrie ein wichtiger Bestandteil der französischen Wirtschaft.
– Mit einer Wertschöpfung von 24,0 Mrd. Euro im Jahr 2021 (einschließlich pharmazeutischer Wirkstoffe) macht die chemische Industrie mehr als 10 % der gesamten Wertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes in Frankreich aus.
– Mehrere französische Holdinggesellschaften, darunter die Minakem-, die Novacap- und die Arkema-Gruppe, haben sich auf die Herstellung von organischen Feinchemikalien für die Pharma-, Kosmetik- und Elektronikindustrie spezialisiert.

Wie man in Frankreich Erfolg hat

Der französische Markt bietet in vielen Branchen und Teilsektoren fortschrittliche und ausgereifte Lösungen. Jedes Jahr investieren mehrere Tausend Unternehmen massiv in die Entwicklung von immer mehr bahnbrechenden Produkten, die den Bedürfnissen des französischen und europäischen Marktes entsprechen. Ein innovatives und differenziertes Angebot stellt ein wichtigen Erfolgsfaktor auf dem offenen französischen Markt dar.

Jedes sich in Frankreich zu etablierende Unternehmen muss sich darüber bewusst sein, dass hier der Markt große Geschäftsmöglichkeiten offenbart, aber auch Herausforderungen in den Bereichen Personal, Strategie, Marketing und Vertrieb, die alle großen europäischen oder globalen Märkte kennzeichnen. Bei jeder internationale Expansion ist die Frage nach den Zielen und Strategien zu deren Erreichung maßgeblich, und der französische Markt bildet hier keine Ausnahme. Für ein erfolgreiches Auftreten auf dem französischen Markt sind Kenntnisse der örtlichen Wirtschaftslage Voraussetzung, welche die Ziele und Strategien festlegen.

Maier Vidorno Altios unterstützt Sie erfolgreich bei der Entwicklung Ihres Unternehmens auf dem französischen Markt dank eines engagierten Experten-Teams für die verschiedenen Bereiche der internationalen Entwicklung:

Unsere Experten zur Optimierung und Absicherung Ihrer internationalen Expansionspläne – einschließlich der Umsetzung einer internationalen Strategie zur Verringerung des CO2-Ausstoßes – entwickeln unabhängig von Ihren Herausforderungen und Ambitionen gemeinsam mit Ihnen eine Internationalisierungsstrategie, die auf Ihren internationalen Reifegrad, Ihre aktuellen und zukünftigen Kapazitäten und Ihre internen oder externen Ressourcen zugeschnitten ist.

Mit unseren operativen Beratungslösungen helfen wir Ihnen, Ihr Wachstum zu beschleunigen, durch die Erschließung neuer Märkte sowie neuer wichtige Partner und Untersuchung von Industrieanlagen.

 

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Wir erleichtern Ihnen den Aufbau einer internationalen Geschäftstätigkeit durch lokale Lösungen für die Gründung und Verwaltung von Tochtergesellschaften. Wir unterstützen Sie im Tagesgeschäft mit Verwaltungs-, Buchhaltungs-, Personal- und Steuerdienstleistungen. Dieser Service trägt zur Senkung Ihrer Kosten und beschäftigungsunabhängigen Ausgaben bei, während Sie von einer professionellen Supportstruktur profitieren.

Mit Altios Corporate Finance bieten wir Ihnen einen Pool von Experten, das Sie bei Ihren internationalen M&A-Herausforderungen berät und somit das Wachstum Ihres KMU/ETI durch eine gezielte Akquisitionsstrategie und eine nahtlose internationale Integration beschleunigt. Unsere M&A-Expertise öffnet Ihnen die Tür zu einer erfolgreichen globalen Expansion mit passgenauen Lösungen, die einen nahtlosen Übergang und eine verbesserte Leistung gewährleisten.

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