
/ Case Study
Die Nouvelle Aquitaine Region in Frankreich und ALTIOS arbeiten zusammen, um den Aufbau von Startup-Unternehmen in den USA zu unterstützen
Boston ist ein hervorragender Standort für Tech-Unternehmen, die zum ersten Mal auf den US-Markt kommen. Es gibt einen qualifizierten Pool an Talenten, Investitionsfonds und ein großes Netzwerk von Inkubatoren und Förderern.
Hintergrund
- Nouvelle Aquitaine (zentrale Stadt Bordeaux) ist die flächenmäßig größte Region Frankreichs und verfügt über die am drittschnellsten wachsende regionale Wirtschaft des Landes mit einem Bruttoinlandsprodukt von 158 Milliarden Euro.
- Ansässige sind die Wein-, Luftfahrt- und Tourismusindustrie.
- Die Programme sind auf Geschäftsexpansion zugeschnitten und legen den Schwerpunkt auf lokale Startups.
- Über 100 Projekte werden jedes Jahr begleitet.
- Das innovative Programm „Booster“, 2018 ins Leben gerufen, fördert die internationalen Expansion in den USA, Japan, Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Herausforderung
- Für viele der lokalen Startups und anderen Unternehmen ist der Zugang zum amerikanischen Markt aufgrund kultureller Unterschiede, unterschiedlicher Ökosysteme, des Verständnisses rechtlicher und regulatorischer Anforderungen und der Vernetzung, eine Herausforderung.
- Aus diesem Grund, suchte die Regionalregierung ein externes Consulting Unternehmen mit Erfahrung und Wissen auf diesem Markt.
Lösung
- Die Region Nouvelle Aquitaine entschied sich für ALTIOS aufgrund der starken globalen Präsenz, der Erfahrung bei der Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau neuer Märkte sowie der Kenntnisse und des Netzwerks in den USA.
- ALTIOS machte regionale Startups auswendig und begleitete diese in die USA. Boston war das erste Ziel.
- Die Delegation aus der Nouvelle Aquitaine bestand aus Vertreter von vier Startups, French der Tech Bordeaux, der Internationalen Handelskammer und Vertretern der Regierung.
- Diese „Boston Learning Expedition“ bot einen Überblick des Ökosystems von Boston und zeigte die Möglichkeiten für Tech-Unternehmen in der Region auf.
- Die ausgewählten Startups – A3i, ThinkDeep AI, Ullo und Flovea – trafen sich gemeinsam mit der regionalen Delegation mit Bostoner KI- und Biotech-Firmen sowie mit der Wirtschaftsförderung, Inkubatoren und dem MIT.
Resultat
- Es wurden mehrere Treffen mit wichtigen Akteuren im Bostoner Tech-Ökosystem organisiert.
- Startups und regionale Delegierte der Region Nouvelle Aquitaine erhielten wertvolle Einblicke in die entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden Märkten.
- Das öffnete Türen, um Kontakte innerhalb der Stadt und im Umland zu knüpfen.
- Die Teilnehmer bekamen ein besseres Verständnis für das Tech-Ökosystem und gewannen wertvolle Einblicke in die verfügbaren Finanzierungs- und Steueranreize.
- Am Ende wurde den Teilnehmern erfolgreich vermittelt, dass die Zusammenführung der richtigen Akteure – Unternehmen, Institutionen, Städte – entscheidend für die Expansion ist.
Boston Learning Expedition
Die Region Nouvelle Aquitaine ging eine Partnerschaft mit ALTIOS ein, um Startups internationale Dienstleistungen anzubieten. Die von ALTIOS organisierte Boston Learning Expedition ermöglichte vier Startups den Zugang zum Ökosystem der Stadt.
Herausforderung
Für viele der lokalen Startups und anderen Unternehmen ist der Zugang zum amerikanischen Markt eine große Herausforderung.
Deshalb suchte die Regionalregierung ein externes Consulting Unternehmen mit Erfahrung und Wissen auf diesem Markt.
Lösung
Die Region Nouvelle Aquitaine entschied sich für ALTIOS aufgrund der starken globalen Präsenz, der Erfahrung bei der Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau neuer Märkte sowie der Kenntnisse und des Netzwerks in den USA.
ALTIOS machte regionale Startups auswendig und begleitete diese in die USA. Boston war das erste Ziel.
Resultat
Startups und Delegierte der Region Nouvelle Aquitaine erhielten wertvolle Einblicke in die entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden Märkten.
Die Teilnehmer bekamen ein besseres Verständnis für das Tech-Ökosystem und gewannen wertvolle Einblicke in die verfügbaren Finanzierungs- und Steueranreize.
Die Reise öffnete Türen, um Kontakte innerhalb der Stadt und im Umland zu knüpfen.
Sie möchten neue internationale Märkte erschließen?